Mittwoch, 25. Juni 2014

Probekleid

Dieses Kleid entstand schon im letzten Sommer, und zwar als Probekleid zu diesem hier. Es ist der Schnitt "Brindisi" von Schnittquelle und da ich den schönen Batikstoff nicht vermurksen wollte, nähte ich vorher dieses Kleid aus einem Stoff, der schon mindestens 10 Jahre bei mir lagerte.

Wie das mit Probekleidern ja oft so ist, entwickelte es sich im Laufe des letzten Sommers zu einem Lieblingskleid. Das Oberteil habe ich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten 1. wegen der Optik und 2. wegen der Bequemlichkeit. Beim zweiten Modell änderte ich auf Grund der Erfahrungen mit diesem Kleid die Position des Reisverschlusses, von hinten an die Seite (man wird schließlich nicht jünger) und verlängerte das Kleid um einige Zentimeter (die Originallänge aus dem Schnitt ist noch länger).





Und ab damit zum memademittwoch!


Dienstag, 24. Juni 2014

Resteverwertung

Was kann frau nie genug haben? Richtig, Taschen! Außerdem naht der Urlaub und so brauchte ich unbedingt noch eine Tasche mit einigem Fassungsvermögen und einem diebstahlsicheren Reißverschluss. Außerdem hatte ich noch einen Lederrest von hier und der soll schließlich nicht ewig ungenutzt herumliegen und außerdem war am vergangenen Sonntag genau das richtige Wetter um auf der Terrasse zu nähen.

Einen ungefähren Plan für die Tasche hatte ich schon länger in meinem Kopf, also machte ich mich an die Arbeit und am Nachmittag war die Tasche dann fertig.


Das Leder war ein Rest und ist nun nahezu vollständig verarbeitet. Den beigen Stoff hatte ich ursprünglich mal auf dem Stoffmarkt für eine Hose gekauft. Er ist jedoch so fest, dass ich mir niemals eine Hose daraus genäht habe. Für die Tasche ist er gerade richtig.





Die Tasche hat innen eine Reißverschlusstasche und ein Schlüsselband mit Karabiner (läßt sich total schlecht fotografieren). Der rote Futterstoff ist ebenfalls ein Rest, der schon einige Zeit auf seine Bestimmung warten mußte.

Das Einzige, was ich extra für die Tasche gekauft habe, ist der Reißverschluss, den ich nach innen versetzt habe.

Mit den Fotos bin ich heute nicht zufrieden, mit der Tasche schon.

Hier gehts zum Creadienstag, wo es gaaanz viele creative Projekte zu sehen gibt.


Mittwoch, 18. Juni 2014

Noch ein Sommerkleid

Da am vergangenen Wochenende das Wetter ja nicht soo sommerlich war, habe ich wenigstens ein weiteres Sommerkleid für genäht. Wie viele Bloggerinnen so nähe auch ich gerne bewährte Schnitte  noch mal und so kam noch einmal der Schnitt "the new chic" aus der Ottobre 2/14 (wie hier schon gezeigt) zum Einsatz. Und noch einmal mit einem Stoff vom letzten Stoffmarkt in Darmstadt.




Der Stoff ist aus vielen kleinen Stoffquadraten zusammengesetzt (so gekauft), die unterschiedlich kariert sind. Schon das ergibt einen tollen Effekt. Er ist ein leichter Baumwollstoff, die vielen Nähte machen ihn ein ganz klein wenig sperrig.



Das Oberteil habe ich in schrägem Fadenlauf zugeschnitten und auch am Rocksaum einen breiten Streifen angesetzt, bei dem ich ebenfalls das Karo schräg laufen ließ. Um das Ganze ein wenig abzusetzen habe ich jeweils grüne Paspeln eingenäht. Ebenso ist das Oberteil grün gefüttert und auch der Saum von innen mit grünem Stoff besetzt (das habe ich allerdings aus der Not heraus gemacht, dass der karierte Stoff nicht gereicht hätte, den Saumstreifen doppelt zu nehmen.

Paspeliert habe ich zum zweiten Mal in meinem Nähleben. Naja, so ganz genau darf man nicht gucken, aber da das Karomuster sehr dominant ist, fallen kleine Unregelmäßigkeiten glücklicherweise nicht auf.

Bei kühleren Temperaturen ist meine "Miette" (die leider ein wenig groß ausgefallen ist) eine gute Ergänzung .


So und nun gehe ich beim memademittwoch vorbei, die Sommergarderobe der anderen nähbegeisterten Damen bewundern.

Mittwoch, 11. Juni 2014

Wiesenmarkt-Rock

Dieser Rock entstand aus dem Rest von diesem Kleid. Es ist ein Batikstoff, der mir beim Kauf wie heute noch total gut gefällt. Der Rest war wenig für irgendwas Richtiges und zu schade, ihn einfach in der Restekiste liegen zu lassen. Außerdem wollte ich im letzten Jahr, zu unserem hiesigen großen Volksfest im Hochsommer unbedingt noch einen Rock mit integrierter Tasche - ich hasse es, bei Volkfesten o. Ä. Handtaschen mit mir rumzuschleppen.



Schnitt gibt es für diesen Rock keinen. Ich habe einfach den kompletten Rest in Falten gelegt, die ich von oben einige Zentimeter zugenäht habe. Dann habe ich noch einige Abnäher reingemacht (vorher stand der Bund noch weiter ab), den Bund mit orangefarbenem Stoff (aus der Restekiste) besetzt und natürlich das Täschchen genäht.


Als ich anfing, dachte ich, dass ich den Rock in zwei Stunden fertig haben würde, da sich dann im Laufe des Nähens diverse Hindernisse auftaten, habe ich mit kurzen Unterbrechungen fast den Tag damit verbracht. Am Ende konnte ich ihn aber doch noch am selben Abend zu eben jenem Volkfest tragen. Im Täschchen Platz für Geld, Schlüssel, Smartphone - mehr braucht frau nicht (für den Wiesenmarktbesuch).

So und nun schnell zum memademittwoch, schauen, was es da zu sehen gibt!






Mittwoch, 4. Juni 2014

Ameland 3

Optimistisch wie ich nun mal bin, gehe ich heute mit Dreiviertel-Hose und dünnem Blüschen. Die Hose habe ich hier schon ausführlich beschrieben, die Bluse ist der Schnitt "Ameland" von Schnittreif. Ameland habe ich bereits als Kleid hier und Longbluse hier gezeigt und nun noch die Sommervariante genäht. Den Stoff habe ich als Rest gekauft, und mußte mich mangels Menge für kurz mit Ärmeln oder länger ohne Ärmel entscheiden. Wie ihr seht, habe ich zu Gunsten der Ärmel auf Länge verzichtet.






Der Stoff ist ein gaaanz leichter dünner Baumwollstoff und durch den lockeren Schnitt ist die Bluse auch für heiße Tage geeignet.


Ich mag auch die Rückenansicht meiner Bluse.


Nun noch schnell zum me made mittwoch!

Dienstag, 3. Juni 2014

Picknickdecke



Nachdem die ersten Decken fürs Freibad fertig und für gut befunden waren, noch einiges an Stoff übrig war, entstand als Geschenk für meine Nichte (die mit ihrer kleinen Tochter gerne ins Freibad geht) diese Picknickdecke. Sie ist ca. 150x150cm groß und mit nicht zu dickem Volumenvlies gefüttert, damit sie für den Transport nicht zu sperrig wird.


Und ab damit zum Creadienstag!