Mittwoch, 25. Februar 2015

Strickpulli und Puzzlerock

Mein heutiges Outfit ist das von gestern und auch gestern war es gar nicht so beabsichtigt. Eigentlich wollte ich zu diesem Rock wie immer einen schlichten schwarzen Rollkragenpullover anziehen, da ich bis dahin noch keine bessere Kombination zu diesem Rock gefunden hatte. Als ich Rock und Unterziehshirt schon an hatte, fiel mein Blick auf diesen Pulli. Den Pulli habe ich schon im letzten Winter gestrickt, nur selten getragen, da er mir immer recht trist erscheint. Spontan zog ich ihn über und fand das Ergebnis gar nicht so schlecht. Bei genauerem Hinsehen passen die verschiedenen Grautöne nicht 100%ig. Leider ist mein Farbberater (mein Ehemann) auf Geschäftsreise. In Punkto Farben habe ich zwar auch ein recht sicheres Urteilsvermögen, das meines Mannes ist jedoch wirklich noch verlässlicher und in solchen Fällen neutraler (ich rede mir auch schon mal was passend, weil ich das jetzt so sehen will). Ganz sicher bin ich auch nicht, ob mir der gemusterte Pulli zum gemusterten Rock gefällt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich war gestern dann in dieser Kombi unterwegs und fühlte mich recht wohl damit.



Über den Rock habe ich hier schon einmal geschrieben, den Pulli habe ich beim MMM noch nicht gezeigt. Die Anleitung ist aus einer alten Sabrina, die Wolle ist die "Greina" von Lang Yarns, eine Mischung aus Leinen, Merino und Sonstwas. Aus dieser Wolle sollte ursprünglich ein Pulli für meinen Mann entstehen. Nachdem ich ihn zwei Mal wieder vollständig aufgezogen habe, beschloss ich, dass mein Mann keine Pullover mehr gestrickt bekommt (und strickte mir einen aus der Wolle). Ansonsten hätte ich mich kaum für Anthrazit entschieden.

Auf den Fotos heute finde ich nun vor allem die Farbe der Strumpfhose fragwürdig. Tja Fotos sind doch der bessere Spiegel!

Und ab damit zum memademittwoch (obwohl das das Diensttags-outfit ist :)!), wo Claudia heute schon mal Farbe in das graue Wintereinerlei bringt.

Sonntag, 22. Februar 2015

FJKA -Teil 3

Stolz auf den Fortschritt

Mit Müh' und Not habe ich das Ziel, das ich mir für den heutigen Termin gesetzt hatte, erreicht. Ich wollte den Lochmusterstreifen bis heute fertig gestellt haben - soeben geschehen. Ab jetzt wird für lange Zeit nur noch glatt rechts gestrickt!



Nun bin ich ehrlich gespannt, ob das mit der Größe so hinhaut. Nach der Maschenprobe errechnete ich, dass ich Größe L stricken muss um Größe M zu bekommen. Wenn ich mir das Ganze jetzt so ansehe, erscheint es mir recht weit. Um es besser messen zu können, hatte ich es schon mal auf zwei Rundnadeln gestrickt. So richtig gut messen ließ es sich aber nicht und so bleibt die Spannung erhalten.

Ebenso bin ich gespannt, ob ich den Zeitplan einhalten kann. Jetzt kommt der langweilige, aber vielleicht auch schnellere Teil des Jäckchens.

Nun gehe ich erst mal beim me made mittwoch - FJKA schaun, wie weit die anderen Frühlingsjäckchen so sind. Ein bißchen Motivation schadet nie!


Mittwoch, 18. Februar 2015

Leo Bohemian

Heute brauche ich mal Euren Mode-Sachverstand!

Schon länger spukte mir die Idee durch den Kopf, eine Bluse zu nähen, die ich aus dem Stoff von abgelegten Karohemden meines Mannes zusammensetze. Letzte Woche habe ich mich ans Werk gemacht.

Als Schnitt habe ich den "Leo Bohemian" aus der Ottobre 5/13 genommen und aus den gesammelten Hemden einige herausgesucht. Das Nähen hat Spaß gemacht, der dünne Baumwollstoff ließ sich super nähen. Das Ergebnis - naja, da scheiden sich die Geister ziemlich. Ich hadere mit der Weite der Bluse. Die Raffungen und der Baumwollstoff vertragen sich nicht so richtig. Das ganze plustert ein wenig, legt sich nicht so schön und die gesamte Bluse ist ziemlich weit. Auch könnte sie einige Zentimeter länger sein.

Hier einige Kommentare zur Bluse:

Mein Mann, meinte zuerst entsetzt, da hätten aber viele seiner Hemden "sterben" müssen. Der Hinweis, dass er sie alle schon selbst aussortiert hätte, beruhigte ihn ein wenig. Ansonsten fand er die Bluse sehr rustikal und trachtig und zeigte nicht wirklich die erwartete Begeisterung. Mein Sohn (19) fragte mich, ob ich die Bluse allen Ernstes auch noch nach Fasching tragen wolle (ich hatte niemals vor, sie zu Fasching zu tragen!). Meine Freundin, die einen sehr sicheren Modegeschmack hat, meinte, zum Oktoberfest (wo ich nie hingehe) könne sie sich die Bluse gut vorstellen, ansonsten sei sie ihr zu rustikal. Zwei Kolleginnen meinten ebenfalls, sie sei durchaus tragbar, je nach Anlass...

Eigentlich wollte ich eine Alltagsbluse nähen, die ich zur Jeans tragen kann!

Nun haben mich alle total verunsichert. Nach all dem Geschreibe nun hier die Fotos.







Ich bin gespannt auf Euer Urteil. Auch für negative konstruktive Kritik bin ich durchaus dankbar.

Nun schau ich mal beim memademittwoch, ob die anderen Damen mit ihren Werken zufriedener sind als ich.

Dienstag, 10. Februar 2015

Leseknochen

Hier gibt es ja häufig die tollsten Leseknochen zu sehen. Für mich waren es die ersten, aber sicher nicht die letzten, die ich genäht habe.

Zwei Geschenke wurden gebraucht. Einmal als Dreingabe zum gewünschten Buch zum 9. Geburtstag...


Diesen wunderschönen Pinguinstoff habe ich lange gehütet und hierfür angeschnitten. 


und einmal als Dreingabe zu einem Gutschein zum Abschiedsgeschenk für eine Kollegin, die in den Ruhestand geht.



Geschrieben habe ich mit einem Textilmarker, den man durch Bügeln fixieren kann.

Auf der dritten Seite haben alle Kollegen unterschrieben. Den Spruch von Heinrich Zille finde ich einfach herrlich (obwohl ich selbst gar nicht in der Lage bin, "nichts" zu tun).

Und ab damit zum creadienstag!

Sonntag, 8. Februar 2015

FJKA - Teil 2

8.02.2015  - Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen

Die Entscheidung ist gefallen,

die Wolle ist seit gestern da, angefangen habe ich noch nicht.


Nachdem die Entscheidung dann doch recht schnell auf das Strickjäckchen mit dem Lochmuster fiel, mußte ich leider noch einige Tage auf die Wolle meiner Wahl warten. Ausgerechnet meine Wunschfarbe "dunkelblau" war nicht am Lager, mußte erst bestellt werden. Gestern habe ich sie abgeholt und eigentlich stünde dem Stricken des Jäckchens jetzt nichts mehr im Wege - hätte ich nicht aus Ungeduld angefangen einen Schal zu stricken. Nun habe ich eigentlich gar keine Lust mehr zum Schalstricken. Doch ich fürchte, wenn ich jetzt mit dem Jäckchen anfange, gibt der Schal ein Ufo.

Die Wolle (und ich) ist schon ganz ungeduldig, dass es endlich los geht.
Während des Schalstrickens werde ich zwischendurch schon mal die Maschenprobe anfertigen und Passformüberlegungen anstellen.

Ich hoffe nur, dass ich mir durch den verspäteten Anfang nicht das Finale verderbe. Der Zeitplan ist sportlich und die Wolle dünn.

Beim MMM-FJKA gibt es heute viele Frühjahrsstrickprojekte zu sehen. Man darf gespannt sein.

Sonntag, 1. Februar 2015

FJKA Teil 1

Inspirationsquellen, in Frage kommende Anleitungen

Schon ehe die MMM-Crew den Frühjahrsjäckchen-Knit-Along ausrief, beschäftigte mich das Thema, was ich als nächstes stricken (oder häkeln) könnte. Seit Jahren zum ersten Mal habe ich kein Strickprojekt in Arbeit, weil einfach keine Idee, was ich denn stricken könnte und brauchen, ja brauchen tue ich jetzt nicht wirklich etwas.

Meine erste Idee war dieser Sommerpulli von Drops. Allerdings ist er gehäkelt - und mit diesen vielen Lochmustern keine Arbeit für Fernsehabende. Habe ich wirklich Lust zu häkeln?



Nachdem das aber ja auch "Frühjahrsjäckchen-Knit-Along" heißt (und Jäckchen immer gut sind), habe ich nach einer Anleitung für ein Jäckchen gesucht.

Dabei ist mir dann dieses Modell aufgefallen.



Sehr schlicht und sehr schön - aber auch sehr langweilig zu stricken . Dazu noch mit 3er Nadeln. Dafür geht das gut vor dem Fernseher zu stricken. Falls ich mich für dieses Jäckchen entscheide,  würde ich es in marineblau stricken, was die Sache auch nicht spannender macht.

Und da ist es wieder, mein altes Problem: ich stricke lieber Muster als glatt rechts, ich trage am Liebsten schlichte Stricksachen. Wie beim Stoffkauf: ich kaufe gerne bunte Stoffe - nur tragen mag ich lieber uni.

Jetzt gehe ich aber erst mal zum MMM-FJKA und hoffe, dort noch die ultimative Inspiration zu finden.