Sonntag, 25. September 2016

Wintermantel Sew Along - Inspirationen


Jaa, der Wintermantel Sew Along kommt mir gerade recht! Habe ich doch schon im letzten Jahr in Italien so einen schönen Mantelstoff gekauft (und Futterstoff auch), brav einen Probemantel genäht (schließlich wollte ich ja den teuren Stoff nicht ruinierenen), den Probemantel den ganzen Winter sehr gerne getragen und keine Lust mehr gehabt, das Ganze noch mal von Vorne zu machen... Außerdem bin ich nicht mehr überzeugt, dass dieser Schnitt so der Ideale ist, für einen karierten Stoff.

In Wirklichkeit ist die Farbe ein wirklich schönes Grün und schwarz.

Jetzt mach ich einen zweiten Anlauf aus dem karierten Stoff vom letzten Jahr einen Wintermantel zu nähen. Der Schnitt wird aber ein ganz Anderer sein. Mein Favorit ist der "Timeless Tailoring" aus der aktuellen Ottobre 5/2016.




In der Anleitung ist der Mantel zweigeteilt. Ich werde ihn nur aus dem karierten Stoff nähen. Ich überlege aber, oben den Stoff schräg laufen zu lassen und im unteren Teil dann gerade. Auch würde ich die Taschen nicht aufsetzen, sondern in die Teilungsnähte einarbeiten. Auf einen Probemantel werde ich diesmal verzichten.

Soweit ist mein Plan heute früh. Es sei denn, ich finde bei den Ideen zum Wintermantel Sew Along noch den ultimativen Mantelschnitt.