Dieser Post enthält Werbung, da Namennennung.
Zum Schnitt meines neuesten Kleides ist im Netz schon alles gesagt worden. Frau Fannie von Schnittreif wurde hier schon in allen Varianten gezeigt und wie ich finde, zu Recht. So ein schönes alltagstaugliches Kleid!
Okay, vom Kauf des Schnittes bis zum Nähen sind bei mir ein paar Jahre vergangen. Immer gab es "Wichtigeres" zu tun, ähm nähen.... und nie habe ich den Stoff gefunden.
Im letzten Frühjahr, zu spät für dicken Sweat, entdeckte ich im hiesigen Stoffgeschäft den dunkelgrünen Kuschelsweat - Frau Fannie für den Winter!
Genäht habe ich das Kleid nun endlich Anfang November, genau passend zu den kälter werdenden Temperaturen.
Geändert habe ich am Schnitt nichts. Genäht in M passte Länge und Weite so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Nähte habe ich in beige gesteppt, passend zu Tuch und Strumpfhose.
Und weil ich am Hals schnell friere habe ich mir auch gleich noch ein passendes Dreiecktuch gestrickt.
Für das Tuch gibt es keine Anleitung. Die Ab- und Zunahmen habe ich nach einer anderen Anleitung gemacht, die Muster, nach Lust und Laune. Das Stricken hat mir unheimlich viel Spaß gemacht.
Die Wolle ist "Milton" von Lang Yarns, genau wie der Stoff aus dem hiesigen Stoffgeschäft.
Den Alltagstest haben beide Teile bestanden und ich glaube, beide haben auch das Zeug zu Lieblingsteilen.
Verlinkt mit sew la la und du-für-dich-am-donnerstag
Donnerstag, 29. November 2018
Sonntag, 25. November 2018
WKSA 2018
Dieser Post enthält Werbung da Namennennung.
Sonntag, 25.11.2018 - Inspiration und Rückblick
Ich weiß schon, was ich nähen möchte
Ich habe so viele Ideen und kann mich nicht entscheiden.
Ich weiß genau welcher Schnitt, aber keine Ahnung was für ein Stoff passt.
Stoff ist da, aber welchen Schnitt solch ich nur nehmen?Eine schöne Tradition! Alle Jahre wieder macht es einfach Spaß, sich für die Feiertage etwas Neues zu nähen und zu verfolgen, was die Kolleginnen so machen. Gerade das ist ja auch eine unendliche Quelle der Inspiration!
In den letzten Jahren entstanden im Rahmen des WKSA einige Lieblingsteile.
Hier der Rückblick:
2013 mein erstes Kleid im Rahmen eines WKSA |
2014 |
2014 |
2015 |
2016 |
2017 |
Zu mir passt die Überschrift "Ich weiß genau welcher Schnitt, aber keine Ahnung was für ein Stoff passt"
In diesem Jahr möchte ich gerne den neuen Schnitt "Jacky O-Dress" von Schnittherzchen ausprobieren. Ein Kleid, ganz nach meinem Geschmack.
Mit Turtleneck und noch ein paar hübschen Details. Stoff dafür habe ich noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, zwei Stoffe zu kombinieren oder auch ein klassisches Muster, Glencheck oder Karo? Da muss ich noch mal los...
Doch zuerst schau ich noch hier bei den Kolleginnen, was die im Rahmen des WKSAs so nähen. Vielleicht gibt es da ja noch ganz neue Ideen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Moderatorinnen vom MMM für die geleistete Arbeit beim Organisieren des MMMs und all den Nebenevents, die hier so stattfinden. Eure Arbeit macht das Bloggen und Lesen interessant und lebendig und hat mir schon viel Inspiration und Motivation gebracht. Herzlichen Dank dafür und Herzlich Willkommen an die "Neuen"! Ich bin sehr gespannt !
Abonnieren
Posts (Atom)