Mittwoch, 5. Februar 2020

Weihnachtskleid

Dieser Post enthält Werbung, da Namennennung. Alle Produkte wurden von mir bezahlt. Die Namennennung ist nur zur Information für Interessierte gedacht.


Aus unterschiedlichen Gründen ist mein Weihnachtskleid diesmal erst im Januar fertig geworden und ich zeige es nun erst zum memademittwoch im Februar...

Das Kleid hat einen für mich ganz neuen Schnitt, eine für mich neue Stoffqualität, nämlich Tencel, und eine Farbe, die ich mir so nicht ausgesucht hätte. Bestellt hatte ich weinrot, die Farbe ist eindeutig rostbraun.

Der Schnitt ist aus der Burda 9/19. Er ist unkompliziert und passte ohne Änderungen. Der Tencel ließ sich super nähen und trägt sich ganz wunderbar. Lediglich das Säumen stellt mich vor eine Herausforderung. Ohne Rockabrunder ging das gar nicht. Jetzt besitze ich auch so ein Gerät.



Die Kleidform ist tatsächlich neu für mich. Ich habe es bisher einmal getragen, fühlte mich eigentlich auch ganz wohl darin und doch ein wenig madamig. Ich weiß noch nicht, ob wir so richtige Freunde werden...

Hier geht es zum memademittwoch im Februar, wo Carola Nähkatze heute das virtuelle Treffen der Hobbynäherinnen anführt.


Sonntag, 2. Februar 2020

Wardrobe Basics: "Denim"

Dieser Post enthält Werbung, da Namennennung. Alle Produkte wurden von mir bezahlt. Die Namennennung ist nur zur Information für Interessierte gedacht.



Stefanie von Sea of Teal hat für 2020 die Challenge "sew your wardrobe basics" ausgerufen. Finde ich ne tolle Sache. Sind Basics doch Teile, die bei mir beim Nähen immer etwas zu kurz kommen, obwohl sie doch ständig gebraucht werden.

Das Thema "Denim" vom Januar hat mich direkt motiviert, endlich meine seit Oktober zugeschnittene "Ginger" zu nähen. Diesen Schnitt von Closet Case Patterns habe ich schon mehrfach genäht, weiß dass er passt und macht durch die detaillierte bebilderte Anleitung Spaß zu nähen.

Ich hätte euch jetzt beinahe meine gut sitzende neue Jeans präsentieren können, hätte meine Nähmaschine nicht auf der Zielgeraden schlapp gemacht. Beim Annähen der Gürtelschlaufen blieb an einer besonders dicken Stelle die Nadel stecken und ließ sich auch mit dem Handrad nicht mehr bewegen. Erst nach dem Ausbauen der Nadel und des Fußes gelang es mir, meine Hose wieder unter der Nähmaschine heraus zu bekommen.

Darum zeige ich euch hier keine Tragebilder, sondern nur Fotos meiner 7/8 fertigen Jeans. Tragebilder liefere ich bei Gelegenheit nach....







Diesen Beitrag verlinke ich trotz unfertiger Jeans mit der Aktion von Sea of Teal, da die Linkparty schließt, ehe ich meine Nähmaschine aus der Reparatur zurück bekomme.

Das Thema für Februar könnt ihr bei Stefanie hier nachlesen. Auch dieses Thema trifft bei mir genau ins Schwarze, so dass ich sicher auch im Februar dabei sein werde.