Nach einigen strapaziösen Jahren hatten meine Küchenhandtücher ihre beste Zeit hinter sich. Also wollte ich mir neue kaufen und passende Geschirrtücher und Topflappen gleich dazu. Doch nirgends gab es welche, dir mir gefielen und in meine Küche passten.
Also, näh ich mir die Welt, wie sie mir gefällt....
Entstanden sind zwei Sets. Jeweils aus zwei Frotteetüchern für die Hände, Geschirrtüchern und passenden Topflappen.
Das erste Set mit dem wunderschönen Pilzestoff. (Zugegeben: die Geschirrtücher aus demselben trocknen nicht wirklich gut)
Und das zweite Set mit Fischen:
Die Fische stammen aus dem Buch "Skandinavische Näh-Ideen", aus dem ich schon häufiger genäht habe.
Nun habe ich die Hand- bzw. Geschirrtücher, die mir gefallen. Das ist der Vorteil, wenn man nähen kann!
Brauner Frotteestoff: Buttinette
brauner Baumwollstoff: Ikea
Stoffe für Einfassungen. hiesiges Stoffgeschäft "die Nadel"
Reste aus dem Bestand
Verlinkt beim creadienstag!
Toll so ein Set!! Da macht die Küchenarbeit sicher viel mehr Spaß :-).
AntwortenLöschenLG, Kirstin
Gute Idee die Sets selber zu machen! Ich finde beide sind dir sehr gelungen und bin begeistert von der Art der Aufhängelasche!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
auf das einfachste kommt man eben einfach nicht - tolle idee, zumal wir, ohne spülmaschine, viel abtrocknen! ich würde, nachdem gekaufte tücher schon des öfteren völlig versagt haben, zu leinen und/ oder baumwolle greifen :-)
AntwortenLöschender pilzstoff ist aber auch herrlich!
lg anja
Alle Stoffe sind aus reiner Baumwolle. Der Bedruckte ist jedoch mit irgendwas "veredelt", ist halt auch nicht für Geschirrtücher gedacht. Vielleicht ändert sich das noch durch häufiges Waschen. Der braune (billigere) dagegen trocknet super. Darum habe ich bei dem zweiten Set auch auf ein Handtuch aus dem gemusterten Stoff verzichtet.
LöschenLiebe Grüße Irene
Ui, ich habe schon ein Weilchen nicht mehr bei Dir kommentiert (gucken schaffe ich meistens).
AntwortenLöschenDeine neue Küchenausstattung finde ich genial. Sowas könnte ich auch gut gebrauchen! ;-) Vielleicht solltest Du sowas verkaufen?!
Da macht das Kochen doch gleich noch mehr Spaß!
Liebe Grüße,
Stef
Danke für deinen netten Kommentar. Nein, verkaufen kann man sowas nicht, das wäre unbezahlbar. Es hat mich selbst erstaunt, wie viel Arbeit darin steckt und wie viele Stunden ich damit verbracht habe. Und ja, das Kochen damit macht Spaß. Es macht Spaß auch hier Selbstgemachtes zu benutzen.
LöschenLiebe Grüße Irene
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenJaa, nähen ist wie zaubern können. Das Fischset gefällt mir besonders gut!
AntwortenLöschenVielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir. Ich vernähe beim Häkeln keine Fäden mehr, ich kenne da eine bessere Methode: http://allesbiggi.blogspot.de/2015/09/hakeln-ohne-faden-vernahen-tutorial.html.
Aber das Zusammennähen war richtig nervig, ich müsste direkt mal zählen, an wievielen Stellen ich das Ding zusammen genäht habe.;-)
Ganz liebe Grüße
Biggi