Mittwoch, 13. September 2017

Erstes Herbstkleid

Lila? Oh, so gar nicht meine Farbe!

Das war mein erster Gedanke, als Selmin von Tweet & Greet Anfang August die neue Farbe für ihre Aktion "12 colours of handmade fashion" bekannt gab. In meinem Vorrat kommt diese Farbe bisher nicht vor. Eine echte Herausforderung...

Im hiesigen Stoffgeschäft habe ich einen Viscose-Jersey mit lila Streifen gefunden und daraus das erste Herbstmodell für die kommende Saison genäht. (Genäht zwar noch im August, getragen und fotografiert erst letztes Wochenende.)





Der Schnitt ist aus der Simplicity 3/17. Darin leider erst ab Größe 42. Die Ausschnittpartie mit den versetzten Streifen gefiel mit im Heft so gut, dass ich es unbedingt nähen wollte, auch wenn die vorhandenen Größen nicht ganz die richtigen waren. Ich trage Größe 38/40. Beim Zuschneiden habe ich am Vorderteil die Kante des Schnittteils einen knappen Zentimeter über den Stoffbruch ragen lassen und so Weite weggenommen ohne die Armausschnitte zu verändern. Am Rücken habe ich die Mittelnaht ein wenig tiefer genäht. Das hat gut geklappt, das Kleid passt nun sehr gut.





Der Schnitt gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Mit Sicherheit werde ich ihn noch häufiger nähen.

Verlinkt mit dem memademittwoch und (mit etwas Verspätung) mit der August-Ausgabe von 12 colours of handmade fashion.

10 Kommentare:

  1. Ein sehr chices Kleid! Der Stoff kommt bei dem Schnitt toll zur Geltung!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, dass du diesen Schnitt zeigst. Ich habe das Heft auch und finde den Schnitt klasse, aber die fehlende Größe 40 hat mich bisher abgehalten. Kannst du vielleicht verraten, was die wesentlichen Anpassungen waren? Im Post klang es nicht so aufwändig?

    Den Stoff finde ich übrigens super - die Farben strahlen richtig, ohne grell zu wirken, genau das, was man an trüben Herbsttagen gerne trägt.
    LG
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich habe meinen Blogpost nochmal überarbeitet und darin die Änderungen nun beschrieben. So bin ich schon häufiger verfahren, wenn ich nur ein wenig Weite wegnehmen oder auch dazufügen möchte. Das klappt eigentlich ganz gut.

      Herzliche Grüße Irene

      Löschen
    2. Das ist guter Tipp! Muss ich mir mal für den Fall der Fälle notieren.
      Im Übrigen finde ich das Kleid auch sehr gelungen. Und Lila steht dir hervorragend! Das finde ich so toll an Selims Aktion (auch wenn ich selbst noch nicht mitgemacht habe): Man probiert einfach mal etwas aus und kann anschließend feststellen, dass man seine künftigen Optionen bereichert hat. Oder eben auch, dass man damit recht hatte, dass eine Farbe einfach nicht zu einem selbst passt. ;-)
      In deinem Fall passt es super.
      LG, Annelen.

      Löschen
    3. Oh, wie peinlich! Jetzt habe ich den Namen falsch geschrieben... Ich meine natürlich Selmin!!! :-/

      Löschen
  3. Ein schönes Kleid mit einem schönen Stoff für den Herbst, nicht sommerbunt, aber so, dass er noch viel Farbe in graue Regentage bringt. Dein Blick ist etwas skeptisch, hast du dich mit dem Lila angefreundet? LG Christa

    AntwortenLöschen
  4. Volltreffer! Das Kleid schaut einfach großartig an Dir aus und die Abnäher vom Hals sind ein tolles Detail. Der Stoff ist der Hammer, gut dass Du zugeschlagen hast. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. gefällt mir sehr gut, die Farben und der Aussschnitt, beides sehr gelungen.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  6. Die versetzten Streifen am Halsausschnitt finde ich sehr interessant. Das gibt dem Kleid einen schönen Wiedererkennungswert.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja wirklich ein nettes Detail da am Ausschnitt! Schnitt und Stoff gefallen mir, schönes Kleid! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen