Mittwoch, 22. Juni 2016

african print

Wenn ich mit diesem Kleid den Sommer nicht endlich anlocken kann, weiß ich auch nicht...

Ein schneller, alltagstauglicher Sommerkleidschnitt! Einfach zu nähen, bequem zu tragen. Der Schnitt ist der "african print" aus der ottobre 2/2016, durch seine Schlichtheit ideal für auffällige Stoffe. Der Stoff ist ein indonesischer Batikstoff vom Stoffmarkt, bei mir also kein "african print" sondern ein "indonesian batic".



Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Der einzige Schnickschnack ist das Guckloch am Rücken, das einzige Extra die beiden Nahttaschen.


Das Kleid war in einem Nachmittag genäht. Ich könnte mir gut vorstellen, den Schnitt noch einmal zu nähen. Durch den lockeren Schnitt ist es sehr figurfreundlich und bequem, auch bei höheren Temperaturen. Nun muss es nur noch sommerlich warm werden!

Hier geht's zum memademittwoch, wo viele selbst genähte sommerliche Outfits zu sehen sind!

Mittwoch, 8. Juni 2016

Sommerhäkelei

Heute komme ich zum memademittwoch nicht im Selbstgenähten sondern im Selbstgehäkelten!

Hätte vor einigen Jahren jemand zu mir gesagt, dass man ein Kleid auch häkeln kann, hätte ich die Augen gerollt, milde gelächelt und gesagt "Ja klar, unbedingt".

Doch seit vier Jahren überkommt mich jedes Jahr im Frühling die Lust aufs Häkeln. Gehäkeltes ist einfach sommerlicher als Gestricktes, finde ich (momentan).

Mein diesjähriges Frühlingsprojekt war das Häkelkleid von Drops design. Am Anfang etwas zäh und langweilig. Als ich jedoch erst die Passe mit der endlosen Stäbchenhäkelei überwunden hatte (habe ich zum Großteil auf dem Weg nach Italien und zurück im Auto gemacht), hat der Rest richtig Spaß gemacht. Jede Reihe ein anderes Muster.

Am vergangenen Wochenende habe ich mein Häkelkleid zum ersten Mal ausgeführt. Beim Besuch bei Freunden im Rheingau durfte es mich zuerst zu einer Besichtigung des Klosters Eberbach bekleiden und dann mit mir aufs Rosenfest nach Eltville.







Ich habe mich darin sehr wohl gefühlt, obwohl es trotz der vielen Löcher erstaunlich warm hält - als die Sonne raus kam fast zu warm!

Anleitung: Drops design
Wolle: Kappa von Lang Yarns

Verlinkt mit memademittwoch und gehäkeltes und gestricktes