Montag, 2. April 2018

12x memade im März

Meine hier beschriebenen Ziele für den März, eine Jeans und einen Jeansrock zu nähen, habe ich erreicht.

Das Nähen einer richtigen Jeans mit allem Drum und Dran war für mich immer eine besondere Herausforderung an die ich mich nie so recht dran traute, sozusagen die Königsdisziplin. Denn zu den rein nähtechnischen Hürden wie Taschen, Reißverschluss und das Nähen von Jeansstoff überhaupt, kommt ja noch die Passform dazu. So eine Jeans muss schließlich "sitzen". Schon häufig habe ich in den einschlägigen Kreisen von "Ginger" als dem Frauen-Jeansschnitt gelesen. Im vergangenen Monat habe ich es also gewagt, habe bei Closet Case Patterns den Schnitt bestellt und mit einem braunen Jeansstoff aus meinem Bestand losgelegt.




Nachträglich habe ich hinten in der Mitte noch eine zusätzliche Gürtelschlaufe angebracht.

Hier habe ich schon einmal ausführlich über das Nähen geschrieben. Inzwischen habe ich die Jeans mehrfach getragen. Sie sitzt ausgesprochen knackig - der Stoff hat sich nicht als so dehnbar erwiesen, wie ich dachte -  aber nicht unangenehm. Beim nächsten Mal werde ich aber doch eine Größe größer nähen oder zumindest an den Oberschenkeln ein wenig Stoff zugeben.

Als die Hose fertig war, habe ich direkt aus dem verbleibenden Stoff noch einen Rock genäht. Der Schnitt dafür ist aus  der Ottobre 5/15. Ich habe ihn lediglich in Längsbahnen geteilt. Außerdem habe ich noch Taschen dazu gebastelt.








Zum Rock trage ich mein Frühjahrsjäckchen 2017, dessen Beginn ich hier und hier beschrieben habe. Nach dem letzten Post habe ich allerdings das komplette Jäckchen noch einmal aufgezogen und von Vorne begonnen, so dass das Jäckchen erst im September 2017 fertig wurde. Seitdem gehört es zu meinen Lieblings-Strickjäckchen. Seine Vielfarbigkeit macht es zu einem universellen Kombi-Partner.

Und hier geht es zu Chrissy's wunderbaren Aktion 12x memade, wo monatlich die Pläne und Ergebnisse der Näh-Kolleginnen zu bestaunen sind.

1 Kommentar:

  1. Die Bequemlichkeit steht und fällt mit dem Stretchanteil. Ich habe eine Ginger, die mir im Winter (aus Gründen 😉) zu eng war, obwohl es meine Standardgröße ist.
    Deine Ginger finde ich jedenfalls sehr gut gelungen und sie passt toll.
    LG Luzie

    AntwortenLöschen