Mittwoch, 31. Januar 2018

12x me made - Januar

12x me made - eine coole Aktion von Chrissy, bei der am Anfang jeden Monats die (Näh-)Pläne und am Ende des Monats die Resultate gezeigt werden.

Für den Januar kann ich schon mal sagen: Plan erfüllt und dabei zwei neue Lieblingsschnitte gefunden.

Zuerst habe ich das Ninja-Kleid von Crafteln genäht. Ich weiß jetzt schon, dass dieses Kleid das Zeug zum Lieblingsteil 2018 hat!

Zwecks Größenfindung hatte ich im November schon ein Ninjashirt aus schwarzem Nicki genäht. Auch das wurde direkt zum Lieblingsteil. Das Kleid habe ich aus kuscheligem Sweat genäht. Der Schnitt ist unkompliziert und einfach zu nähen. Da wird sicher noch eines folgen...



Der nächste neue Schnitt auf meiner to do-Liste war "Karl" von Schneidermeistern. Schon häufig im Netz gesehen, gab der Blogpost von Dana von Cutiecakeswelt den Ausschlag, dieses Kleid nun endlich haben zu müssen.

Auch bei diesem Schnitt gibt es eine Shirt-Version und ich habe zwecks Größenfindung erst einmal damit angefangen.

Das Shirt hat mich sofort begeistert: genau die richtige Weite, hinten ein wenig länger als vorne, Ärmel passen in Länge und Weite genau und der Stehkragen macht das Shirt zum idealen Kombipartner zu meinen gestrickten Teilen.

Darum, und weil dieser Schnitt wirklich ratzfatz genäht ist, habe ich das Shirt nicht nur in schwarz



und in blau



sondern auch gleich noch aus diesem dezent gemusterten Stoff genäht.


Und hier ist jetzt endlich auch noch Karl, das Kleid.




Über die Länge wird hier noch diskutiert. Eigentlich finden außer mir alle das Kleid zu lang. Mir gefällt die Länge allerdings und so konnte ich mich noch nicht dazu entschließen, das Kleid zu kürzen.

Fazit: Beide Schnitte sind schnell und einfach zu nähen und sind tolle Alltagsbegleiter. Sie werden sicher noch diverse Geschwister bekommen.


Verlinkt mit 12x me made von Chrissy

7 Kommentare:

  1. Die Länge von Karl, dem Kleid, finde ich perfekt. Meiner Meinung nach sind Kleid-/Rocklängen, die auf Kniehöhe enden, eher unvorteilhaft. Auch das blaue Kleid oben gefällt mir sehr, für den Winter optimal! LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Du warst ja sehr sehr produktiv im Januar. Die Länge von Karl gefällt mir auch, so wie sie ist. Und das Ninjakleid gefällt mir in dem schönen Blau auch sehr gut. LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Kuschelkollektion! Und ich würde die Länge auch so lassen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Deine Werke sehen alle sehr gemütlich aus! Und erstaunlicherweise mag ich Karl an dir, mit dem habe ich sonst immer meine Schwierigkeiten...

    AntwortenLöschen
  5. Da hast Du Dir ja genau die richtigen, kuschligen Kleidungsstücke für diese Jahreszeit genäht. Die Länge von Karl gefällt mir auch. Ich denke, es ist einfach eine für unsere Sehgewohnheiten ungewohnte Länge.
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefällt der Karl sonst auch nicht, ist mir zu unförmig, aber an dir sieht er gut aus. Und noch ein Stimme für Länge so lassen, das macht den Schnitt doch erst aus. LG Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Wow, da warst du aber fleißig. Alle Teile sind toll geworden und dabei wunderbar alltagstauglich. Ich persönlich trage Kleider lieber auf Kniehöhe. Die Länge von deiner Karl Version steht dir gut, und der Schnitt ist, wie bereits gesagt wurde, ja auch extra so. Wenn du dich darin wohlfühlst und gerade das daran so magst, dann finde ich solltest du es so lassen :)
    Liebe Grüße, Sarah

    AntwortenLöschen