Mittwoch, 3. Januar 2018

Lieblingsteile 2017

Beim ersten memademittwoch im Jahr geht es traditionell um das Lieblingsteil des Vorjahres. Ich zeige hier meine beiden Lieblingsteile  des letzten Jahres. Beide im Herbst erst entstanden und sofort zum Lieblingsteil geworden.

Ein wirkliches Lieblingsteil ist meines grüne Kuscheljacke. Genäht habe ich sie bei der AnNäherung Süd in Würzburg. Den langhaarigen Kuschelstoff fand ich im Hochsommer bei einem Bummel durch Heidelberg. Meine Farbe! Und sofort erinnerte ich mich an den Jackenschnitt in der Burda vintage von 2015.

Ein schönes Projekt für die AnNäherung! Genäht war der Mantel ausgesprochen schnell. Schon am Freitag Abend war er fertig. Und seitdem trage ich ihn fast täglich.





Ein zweites Lieblingsteil nähte ich im November. Im Netz schon so oft gesehen, konnte ich nicht mehr an dem Ninja-Shirt von Crafteln vorbei. Aus schwarzem Nicki entstand mein neuer Kuschelpulli - ein Dauerbrenner für zuhause. Ob ich gerade erst aufstehe und was Wärmendes über den Schlafanzug brauche oder nach Hause komme und was Gemütliches für die Couch.

Mit der Größenfindung tat ich mich ein wenig schwer. Das passierte mir schon häufiger. Vermesse ich mich, bin ich entsetzt, was für eine Größe ich brauche. Nähe ich diese, ist mir das Teil zu groß. Nähe ich ohne lang zu messen, die Konfektionsgröße, die ich kaufen würde, passt's.  Hinzu kommt, dass die Größen bei diesem Schnitt nicht in den üblichen Konfektionsgrößen angegeben sind, sondern 1,2,3 etc.. So fehlte mir die Orientierung, welcher Größe das nun entspricht. Der Pulli ist nun ziemlich oversized, aber okay.



Der Stoff für ein Ninja-Kleid liegt hier schon gewaschen parat. Dieses nähe ich dann allerdings zwei Größen kleiner!

Verlinkt mit dem ersten memademittwoch 2018!

10 Kommentare:

  1. Wenn ich einen Blick nach draußen werfe, sind deine beiden Lieblinge genau das Richtige für das momentane Wetter :-)
    Sehr gemütlich sehen sie aus und stehen dir ausgezeichnet!

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
  2. Der Mantel ist toll. Ich bin inzwischen auch ein großer Kunstfell-Fan. Das Shirt ist bestimmt richtig schön bequem. Ich habe auch oft Schwierigkeiten mit der Größenauswahl und nähe dewegen oft einfach meine Konfektionsgröße, die ich auch im Laden nehmen würde. LG Angela

    AntwortenLöschen
  3. Das sind zwei tolle Lieblingsteile, besonders gut gefällt mir der grüne Mantel.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  4. Deine grüne Jacke ist ganz zurecht ganz oben gelandet. Die ist einfach ein Traum. LG Carola

    AntwortenLöschen
  5. Die Jacke ist ein Traum !!! Und Bequeme Pullis kann man nie genug haben. Sehr schön, beide Teile.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  6. Wie ärgerlich dass die Größentabelle nicht stimmt. Aber das macht das Short sicher nochmal eine Nummer extra gemütlich :) Die Jacke finde ich auch sehr gut, schön dass du sie so viel trägst :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Die grüne Jacke hätte ich auch gewählt, so toll! Und "Ninja" ist immer klasse.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Die Zotteljacke ist toll, den Stoff würde ich sofort auch vernähen. Wo gibt es sowas in HD?
    Das Nickyshirt macht sich auch oversize gut, aber als Kleid wäre es wirklich zu sackig. Nicky gefällt mir inzwischen auch wieder sehr gut.
    Liebe Grüße und ein produktives 2018!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefallen beide Schnitte und Stoffe sehr gut. Die fertigen Kleidungsstücke sehen super aus und sind tolle Lieblingsstücke!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo könnte ich dich bitte was Fragen bitte schreiben Sie mir zurück LG

    AntwortenLöschen