Sonntag, 9. Dezember 2018

WKSA - Erster Zwischenstand

Dieser Post enthält Werbung, da Namennennung.

Was gibt es Schönere bei so einem nasskalten Wetter, als zuhause im Warmen an der Nähmaschine zu sitzen? Den heutigen Sonntag habe ich darum auch genutzt, um mit meinem Weihnachtskleid ein großes Stück voran zu kommen.

Der Schnitt stand schon seit einigen Wochen fest. Als ich im Netz das "JackyO-Dress" von Schnittherzchen sah, wusste ich: das wird mein Weihnachtskleid. Die Kleider der 60er finde ich schon immer klasse, ich liebe Turtleneck und  Dreiviertel-Ärmel - das JackyO-Dress trifftabsolut meinen Geschmack!

Nicht einfach war allerdings die Stoffsuche. Nun bin ich ohnehin kein Stoff-im-Internet-Käufer. Zum einen kaufe ich, soweit das möglich ist, im Einzelhandel um diesen zu unterstützen und zum anderen möchte ich Stoff einfach anfassen können.

Nach einigem Suchen in den Stoffgeschäften der Umgebung - als ich schon aufgeben wollte und halt doch im Netz bestellen - stieß ich auf diesen, wie ich finde wunderbaren Stoff.



Über die Farbe bin ich mir noch immer nicht sicher. Entweder ein schwarzes Blau oder ein blaues Schwarz mit Creme. Die Qualität finde ich sehr ungewöhnlich. Baumwolle mit Elasthan, doubleface gewebt und absolut elastisch. Vom Charakter her, ein bisschen wie Musselin, hat aber auch etwas Stand. Der Stoff ist eher dick und plastisch. Zuerst hatte ich Bedenken, er könnte ziemlich auftragen. Ich finde das jetzt aber nicht.


Zu nähen ist der Schnitt absolut problemlos. In einem Rutsch habe ich das Kleid soweit fertig genäht. Es passt und jetzt fehlen nur noch die Säume, die ich mit der Hand machen werde. Das hat das Kleid einfach verdient!

Hier geht es zum WKSA des MMM, zu den anderen Weihnachtskleidnäherinnen, die uns ihre Fortschritte bei der Festtagsgardarobe zeigen.

14 Kommentare:

  1. Sehr interessant deine Stoffwahl, ich bin gespannt auf Tragefoto.

    Liebgruss Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Aber Hallo, das ist ja ein absolutes Traumkleid und dann auch noch elastisch, so was mag ich ja sehr.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Das wird ja toll. Der Stoff pasdt perfekt zum Schnitt!
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht gut aus, ganz stilecht und trägt sich aus dehnbarer Baumwolle bestimmt sehr angenehm. Bin auf die Tragebilder gespannt!

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  5. Kommt sehr schön rüber der tolle SToff. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe schon mehrere Versionen dieses Kleides gesehen und muss sagen, dass mir diese bislang am besten gefällt - ich bin sehr gespannt auf die Tragebilder! :)

    AntwortenLöschen
  7. Toll, wie Du bei diesem Muster die Teilung hinbekommen hast. Sehr gekonnt und akkurat. Ich hätte mich deswegen wohl für ein einteiliges Vorderteil entschieden. Freue mich auf Tragebilder.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  8. Super, dass du fündig geworden bist! Ich fand die Stoffsuche dieses mal auch schwierig. Der Schnitt ist super und perfekt genäht.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Die Suche hat sich auf jeden Fall gelohnt - Stoff und Schnitt passen wunderbar zusammen. Ich bin gespannt auf Tragebilder.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr schönes Kleid und der Stoff passt so gut zu diesem Schnitt, einfach toll.

    AntwortenLöschen
  11. Ach das wird toll, ich sehe dich mit einer schwarzen Sonnenbrille und einer Clutch unter dem Arm... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Das ist wirklich der perfekte Stoff zum Schnitt, bin auf die Passform gespannt. LG Carola

    AntwortenLöschen
  13. Stoff und Schnitt passen perfekt - und fallen absolut in mein Beuteschema. Bin gespannt, wie es angezogen aussieht. LG Anke

    AntwortenLöschen
  14. Der Stoff passt perfekt zu dem schnitt finde ich. Ein schönes Kleid ist das geworden.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen