Montag, 25. Dezember 2017

WKSA-Finale!

Die Fotos meines Weihnachtskleides und -oberteils sind echte Weihnachtsfotos. Genäht habe ich beide Teile während meines Urlaubes Anfang Dezember - zum Fotografieren war danach einfach keine Zeit mehr.

An Heiligabend das Weihnachtskleid: Wie ich es mir gewünscht habe, ein gut sitzendes (keine Pelle, kein Sack) unaufgeregtes Kleid, das bequem und dennoch chic ist. Ich bin sehr zufrieden.





Der Schnitt ist aus der Simplicity 3/17. Der Schnitt war eine sichere Sache, einfach zu nähen, hier schon mal genäht und erprobt.  Mit verlängerten Ärmeln und Stehkragen habe ich das Kleid wintertauglich gemacht. Der Stoff ist ein Jaquard-Jersey, nach dem ich lange gesucht habe und schließlich bei "Wunderland der Stoffe" im www gefunden. Ein Shop, bei dem ich zum ersten, sicher nicht zum letzten Mal bestellt habe.

Am 1. Weihnachtsfeiertag dann Hose und Oberteil. Beide Teile sind aus der Fashion Style 10/17. Das Oberteil habe ich durch Paillettenstern und Zweifarbigkeit ein wenig festlicher gemacht.


Den Paillettenstern aufzunähen hat mich drei Nähmaschinennadeln und viele Geduldsfäden gekostet. Im Heft ist das Shirt aus Strick bzw. Sweat genäht. Meines ist aus "geschmirgeltem" Viscosejersey. Hatte ich vorher noch nie gehört. Der Stoff sieht aus wie gewaschene Seide, ist dehnbar und fühlt sich sehr weich und angenehm an.







Die Hose ist aus einem Viscose-Poly-Gemisch. Aus der gleichen Qualität habe ich schon die und die genäht. Jetzt habe ich alle in meinem Stoffladen vorort vorhandenen Farben durch. Sie trägt sich ausgesprochen angenehm und passt sehr gut. Lediglich den Bund musste ich ein wenig anpassen, in dem ich hinten einen Gummi mit Knopflöchern eingezogen habe, wie bei einer Kinderhose. Sieht man nicht - jetzt bin ich zufrieden.

Zur Hosen-Anleitung in der Fashion-Style bleibt noch zu sagen, dass ich die nicht besonders gut verständlich fand. Nachdem ich das Einnähen des Reißverschlusses mit Untertritt usw. nach dem x. Lesen noch immer nicht verstanden hatte, suchte ich mir die Anleitung dafür in einer Ottobre. Damit ging's.

Verlinkt mit dem Weihnachtskleid-Finale des MMM sowie ab dem 27.12. mit 12 colours of handmadefashion, wo im Dezember festliches Schwarz gefragt war.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an das MMM-Team, die uns das ganze Jahr über mit dem MMM aufs Netteste betreuen und unterhalten und mit dem Weihnachtskleid-Sew-Along zum Jahresende noch einmal ein Highlight setzen.

Ebenso an Selmin von Tweed&Greet, die mit ihrer Aktion 12 Colours of handmadefashion uns das vergangene Jahr über motiviert hat, auch mal neue Farben auszuprobieren. Dankeschön, das hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich bei zwei Farben dann doch gekniffen habe. Schwarz dagegen war für sehr einfach, dafür musste ich noch nicht mal meine Nähpläne ändern.

Bleibt noch, Euch allen frohe Festtage zu wünschen und ein gutes, gesundes, kreatives neues Jahr.

13 Kommentare:

  1. Na, das sind ja tolle Weihnachtsoutfits. Die Idee mit dem Stern finde ich klasse!
    Schöne Restweihnachten und liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Beide Outfits finde ich von Stoff und Schnitt her sehr schön kombiniert und gut tragbar. Sie könnten gleich so in Produktion gehen. Schöne Weihnachtsgrüße! Regina

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht nach einem sehr entspannten ersten Weihnachtsfeiertag aus. Mit Kleid und HOSE UND Pulli hast du wirklich an alles gedacht. Von bequem bis zu festlich. Toll. Frohe Weihnachten und einen schönen zweiten Feiertag. Jina

    AntwortenLöschen
  4. Eine ganze Weihnachtsgarderobe für alle Gelegenheiten, toll!
    Das Kleid ist sehr schön und, genau wie die Hose, sicherlich zu vielen Gelegenheiten tragbar.
    Der Pailettenstern ist ein echtes Highlight und macht die gemütliche Kombi richtig schön festlich.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbare Weihnachtskleidung. Dein Kleid gefällt mir ganz besonders gut, soeines will ich mir auch noch nähen. Der schöne Kragen ist ein echtes highlight und rundet das Kleid perfekt ab! Hut ab fürs Durchhalten bei der Paillettenappli - habe ich bisher noch nocht aufgenäht, aber meine Nichte ist ganz wild darauf, das wir das mal ausprobieren. Welche Tipps hast Du? LG und Dir entspannte Tage um den Jahreswechsel. Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, für Deinen lieben Kommentar. So einen richtigen Tipp fürs Annähen der Pailletten kann ich Dir nicht geben. Jedenfalls sollte man eine stabile Nadel nehmen und darauf achten, nicht gegen die Paillettenrichtung zu nähen. Die klappen sonst nach oben. Ich habe zum Verschenken mehrere Baenie-Mützen mit Sternen genäht, bei jeder ist mir einmal die Nadel abgebrochen. Mein Shirt war der letzte Stern. Dabei ist mir das gleich drei Mal passiert - der Paillettenstoff war immer der gleiche.

      Herzliche Grüße Irene

      Löschen
  6. Schöne, stimmige Teile hast du genäht! Solche Kleider finde ich ganz wunderbar, da man sie auf nahezu jede Tragesituation hinstylen kann und geschmirgelter Viskosejersey klingt extrem tragefreundlich. Wo hast du den gefunden? Die Applikation hätte ich vermutlich von Hand aufgenäht...das finde ich häufig einfacher als das Genudel unter der Maschine, ist aber natürlich Geschmacksache.
    Schöne Tage!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, für Deinen lieben Kommentar. Den Stoff habe ich aus einem Laden, der zu der Kette "StoffIdeen" gehört. Ich kenne einen in Heidelberg und einen in Dieburg.

      Herzliche Grüße Irene

      Löschen
  7. Das Kleid ist wunderschön. Und ein bequemes outfit zu Weihnachten ist unbegingt notwendig. Da sollte ich nächstes Jahr auch darn denken. Aber glücklicherweise habe ich ja noch ein paar Sachen im Schrank ;-)
    LG und schöne Feiertage
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Schön!!!!! Besonders das kleid gefällt mir sehr! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid mag sehr einfach sein, ist aber sehr wirkungsvoll. Steht dir ausgezeichnet! Und kann man bestimmt bei vielen Gelegenheiten tragen. LG Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Das sind beides perfekte Weihnachtsoutfits finde ich :) Ich hoffe du hattest ein schönes Fest!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  11. So ein straighter Kleiderschnitt der sitz und nicht sackig ist... dem jage ich noch hinterher! Der Stoff ist fein dafür!
    Die noch bequemere Variante des Weihnachtsoutfits find ich auch fein. Schaut soooo kuschelig aus.

    AntwortenLöschen