Mittwoch, 18. Juni 2014

Noch ein Sommerkleid

Da am vergangenen Wochenende das Wetter ja nicht soo sommerlich war, habe ich wenigstens ein weiteres Sommerkleid für genäht. Wie viele Bloggerinnen so nähe auch ich gerne bewährte Schnitte  noch mal und so kam noch einmal der Schnitt "the new chic" aus der Ottobre 2/14 (wie hier schon gezeigt) zum Einsatz. Und noch einmal mit einem Stoff vom letzten Stoffmarkt in Darmstadt.




Der Stoff ist aus vielen kleinen Stoffquadraten zusammengesetzt (so gekauft), die unterschiedlich kariert sind. Schon das ergibt einen tollen Effekt. Er ist ein leichter Baumwollstoff, die vielen Nähte machen ihn ein ganz klein wenig sperrig.



Das Oberteil habe ich in schrägem Fadenlauf zugeschnitten und auch am Rocksaum einen breiten Streifen angesetzt, bei dem ich ebenfalls das Karo schräg laufen ließ. Um das Ganze ein wenig abzusetzen habe ich jeweils grüne Paspeln eingenäht. Ebenso ist das Oberteil grün gefüttert und auch der Saum von innen mit grünem Stoff besetzt (das habe ich allerdings aus der Not heraus gemacht, dass der karierte Stoff nicht gereicht hätte, den Saumstreifen doppelt zu nehmen.

Paspeliert habe ich zum zweiten Mal in meinem Nähleben. Naja, so ganz genau darf man nicht gucken, aber da das Karomuster sehr dominant ist, fallen kleine Unregelmäßigkeiten glücklicherweise nicht auf.

Bei kühleren Temperaturen ist meine "Miette" (die leider ein wenig groß ausgefallen ist) eine gute Ergänzung .


So und nun gehe ich beim memademittwoch vorbei, die Sommergarderobe der anderen nähbegeisterten Damen bewundern.

Kommentare:

  1. Dein Kleid gefällt mit echt gut und der Stoff ist der Hammer. Zusammen mit der Paspel perfekt.
    lg bea

    AntwortenLöschen
  2. Ach das ist ja lustig, ich stricke gerade an einer Miette :) Und nähe auch an einem Kleid, aber das ist ja nun wirklich nicht verwunderlich ;) Alle beide Teile gefallen mir echt gut :) Das Kleid ist echt ein tolles Sommerkleid und die Miette passt super dazu :9 Der Stoff ist echt gut :) Schön gemacht! :)
    Du bist doch bestimmt bei Ravelry, ich gucke gleich direkt mal nach :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Auch dieses Kleid nach dem Schnitt ist sehr schön geworden. Den Stoff hatte ich letztens noch in der Hand und fand ihn auch wunderbar. Es gefällt mir sehr gut, dass du den Stoff unterschiedlich gelegt hast.Das macht der Kleid erst richtig interessant, Paspeln sowieso! Ich glaube bei Paspeln lernt man nur aus Erfahrung, die werden mit der Zeit immer besser (hoffe ich für mich) und man ist ja auch selber immer am kritischsten :-)
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  4. Der Schnitt passt ja perfekt, sehr kleidsam , dein Kleid.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. das ist ein wunderschönes kleid:-)))lg barbara

    AntwortenLöschen
  6. Wow, wunderschön. Ich glaube, ich BRAUCHE auch ein kariertes Sommerkleid!

    AntwortenLöschen
  7. Wow, ein tolles Kleid! Der SToff ist wunderschön, den hätte ich auch sofort mitgenommen. LG Keustensocke

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön und steht dir super.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  9. Also, ganz ehrlich? Ich hätte es nie gewagt, einen solchen Stoff für ein SOMMER-Kleid zu nehmen! Aber wenn ich Dein Kleid jetzt so sehe... bereue ich gerade, dass ich gestern beim Stoffekauf nicht zugeschlagen habe!
    Das sieht toll aus! Gefällt mir sehr, sehr gut.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Ein tolles Sommerkleid und klasse gemacht mit den grünen Paspeln und dem Futter. Auch die Miette sieht sommerlich leicht dazu aus.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  11. ein echt schickes Kleidchen, tolle Länge...

    lg Mandy

    AntwortenLöschen
  12. Der Schnitt ist total schön und das Kleid natürlich auch. Die Bilder in der Ottobre verleiten mich selten zum Nähen. Ich bin immer wieder überrascht, wie schön die Kleider sind. Vielen Dank! Herzliche grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  13. Karierte Stoffe sind eigentlich nicht mein Fall, aber dein Kleid begeistert mich. Hier kann man wirklich nicht von kleinkariert sprechen, sondern nur davon wie fantastisch du aussiehst. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  14. ein tolles Kleid und der Stoff ist wie gemacht dafür. genial. ich bekomme auch Lust auf karo.
    lG Marion

    AntwortenLöschen